Fagott-Konzert von F. J. Horneck am 18. Mai 2019 in der Dresdner Frauenkirche
12. Mai 2019

Wer erfahren will, wie aus der Sammlung der „Fünf Fagottkonzerte in Dresdner Überlieferung“, Denkmäler der Tonkunst in Dresden, Edition Nr., 1 das Concerto Es-Dur für Fagott, Streicher und Basso continuo von Franz Jacob Horneck klingt, der kann sich am 18. Mai 2019, 20.00 Uhr in der Dresdner Frauenkirche in einem Konzert unter dem Titel „Zelenka und Vivaldi“ selbst überzeugen. Es spielen Mitglieder der Dresdner Philharmonie unter Leitung von Sergio Azzolini, der auch den Solopart übernimmt.

Von dem zwischen 1690 und 1695 in Frankfurt/Main geborenen Komponisten sind nur wenige Lebensstationen bekannt, aber ein Studienaufenthalt von 1708 bis 1713 in Venedig und Rom ist überliefert. Hier holte er sich das nötige musikalische Rüstzeug, um danach in Deutschland erfolgreich zu wirken. In der ersten Jahrhunderthälfte des 18. Jahrhunderts sind in der Dresdner Hofkapelle allein 12 Fagottisten namentlich nachweisbar, von denen einige als Solisten tätig waren und daher größeren Bedarf an neuen Werken hatten. So sind im Archiv der Dresdner Hofkapelle auch Werke überliefert, deren Komponisten nicht in Dresden gelebt haben.

Weitere Informationen zum Konzert auf der Website der Frauenkirche Dresden:
https://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/detail/event/21497/