„Te Deum“ (1778) von Naumann erklingt in Dresden
23. November 2018

Am 15. Dezember 2018 um 17 Uhr wird im Rahmen eines Adventskonzerts in der Auferstehungskirche Dresden-Plauen u.a. Johann Gottlieb Naumanns „Te Deum“ von 1778 aufgeführt.

Naumann komponierte dieses Werk im Dezember 1778 wohl zum Geburtstag des Kurfürsten Friedrich August III. („Der Gerechte“) am 23. Dezember. Das Erstaunlichste am „Te Deum“ ist die frappierende Ähnlichkeit zu Hasses Vertonung des Werkes zur Einweihung der Dresdner Hofkirche 1751. Es stellt eines der wohl eindrücklichsten Beispiele für die Hasse-Rezeption Naumanns dar. Dem Dresdner Hof war das Hasse’sche Te Deum sehr vertraut, weshalb Naumann wohl ebenso einprägsame Instrumentalmotive und dieselbe Tonart D-Dur wählte.

Ausführende sind die Kantorei und das Sinfonieorchester der Auferstehungskirche unter der Leitung von Prof. Steffen Leißner und KMD Sandro Weigert. Solisten werden Marie Hänsel (Sopran) und Jakob Kunath (Bariton) sein.