Aufführungen von Antonio Lottis „Giove in Argo“
3. Juli 2019

Gemeinsames Projekt von Ars Augusta, Musik und Kultur in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec und den Musikschätzen aus Dresden/Denkmäler der Tonkunst in Dresden anlässlich der 300. Wiederkehr der Vermählung des Kurprinzen Friedrich August II. mit der Habsburger Erzherzogin Maria Josepha. Innerhalb des „Planetenfestes“ vom 10. bis 30. September 1719 wurde dieses Melodramma am 3. September wiederaufgeführt.

„Giove in Argo“ von Antonio Lotti

Melodrama pastorale in drei Akten

Künstlerische Leitung: Eleni Ioannidou
Regie: Szymon Komarnicki
Dirigent und Konzertmeister: Enrique Gomez-Cabrero Fernandez

Mit Etienne Walch (Arete), Nana Bugge Rasmussen (Iside), Elvire Beerkhuizen (Erasto), Linsey Coppens(Diana), Aleksandra Hanus (Calisto), Mikus Abaronins (Licaone), Petra Havrankova (Vespetta) und Grzegorz Zajączkowski (Milo).

Das Lausitzer Barockensemble

Aufführungen:

20.9. 2019 um 19:00 Uhr.
Kurtheater „Hernyk Wieniawski“ in Bad Salzbrunn (Tadeusza Kosciuszki 19, 58-310 Szczawno Zdroj)

22.9.2019 um 16:00 Uhr.
Palais im Großen Garten in Dresden (Hauptallee 5, Dresden 01219)

Vorverkauf über die Website des Vereins: www.ars-augusta.org, telefonisch (03581 8778460, Polen 502 991789) oder per e-mail: arsaugusta@gmail.com

Vorverkauf online

Die Aufführung basiert auf der von Dr. Reiner Zimmermann bearbeiteten Partitur nach den in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) befindlichen Quellen: eine Partiturabschrift, die offenbar für Aufführungen verwendet wurde, sowie einer weiteren Abschrift aller Arien und Ensemblestücke.
Die „Sinfonia“ (Ouvertüre) dieses Werkes war schon 2011 als dritte Edition der „Denkmäler der Tonkunst in Dresden“ erschienen und ist auf der Website des Instituts zur Erforschung und Erschließung der Alten Musik in Dresden als PDF-Datei einzusehen.