Zwischen dem 18. und 22. Juli 2021 wird das Vokalensemble Polyharmonique (Berlin/Limburg-Belgien) gemeinsam mit dem Wrocław Baroque Orchestra unter der Leitung von Jarosław Thiel die VESPRO DE CONFESSORE und die LITANIA PRO FESTO SAN FRANCESCO XAVERII von Johann David Heinichen (1683-1729) in Wrocław als CD-Produktion aufnehmen.
Das neunteilige Werk von 1724 einschließlich des bereits erschienenen Magnificat Nr. 2 B-Dur von Heinichen, Denkmäler der Tonkunst in Dresden, Edition Nr. 30, steht am Beginn der regulären Kirchenmusik am Dresdner Hof und ist dem Heiligen Franz Xaver gewidmet. Dieser genoss in Dresden durch die Kurprinzessin Maria Josepha und den Kurprinzen Friedrich August II. eine besondere Verehrung, die u.a. darin zum Ausdruck kam, dass alle acht Kinder des Paares auch den Namen Franz Xavers tragen.
Die Musik zeigt den modernen venezianischen Konzertstil mit klangvollen Chören, virtuosen Arien und Ensembles in abwechslungsreicher Besetzung. Große Musik voller Eleganz und Lebendigkeit, kunstvoll gearbeitet – aber nie akademisch – schwungvoll und phantasiereich, kurzum eine lebendige, unterhaltsame Musik. Die Edition der einzelnen Teile des Vesperzyklus erfolgt nach den in der SLUB Dresden vorhandenen Quellen.
Institut zur Erforschung und Erschließung
der Alten Musik in Dresden (Musikschätze aus Dresden) e.V.