Concerto statt Corona
5. Februar 2022

Wie am 3. Juli vergangenen Jahres angekündigt, hat das Ensemble Polyharmonique (Berlin/Limburg Belgien) die „Vespero de Confessore und Litania pro Festo San Francesco Xaverii“ von Johann David Heinichen von 1724 unter dem Titel „DRESDEN VESPERS“ für das belgische Label Accent mit Sitz in Los Angeles, USA, unter der Bestellnummer ACC 24381 eingespielt. Mitte Juli 2021 konnte diese Aufnahme sehr kurzfristig mit dem Wrocław Baroque Orchestra und dessen Dirigenten Jarosław Thiel realisiert werden.

„Musikschätze aus Dresden“ hatten ebenso kurzfristig das gesamte Material (Vokal- und Instrumentalstimmen) bereitgestellt. Das bereits erschienene Magnificat Nr. 2 von Heinichen, Edition Nr. 30, wurde als Teil der Vespero einbezogen. Wesentliche Unterstützung für die Produktion kam von der unabhängigen „Aventis Foundation“ für Kultur und Wissenschaft, die mit „Klangwert“ freie Ensembles fördert sowie dem NFM, dem „Nationalen Forum für Musik Wrocław“.